Graue Energie

Graue Energie Produkte

Die Graue Energie der Vorketten ist heute für die Klima- und Umweltbilanz der meisten Produkte bedeutsamer als die Rote Energie der Nutzungsphase. Das wird auch für Nachhaltigkeitskonzepte, in der Beschaffung und im Bau immer wichtiger.

Graue Energie Gebäude – Vom Energieeffizienten zum Nachhaltigen Bauen!

Der durchschnittliche Endenergieverbrauch von Wohn- und Bürogebäuden in Deutschland und vielen Ländern Europas hat sich deutlich verbessert. Gesetztlich verankert über Wärmeschutzverordnung (WSVO), KfW Effizienzhäuser bis hin zu EnEV Gebäuden und Passivhäusern wurde immer mehr Rote Energie eingespart.

Das heißt aber auch, je energieeffizienter die Gebäude und Bauelemente heute werden, desto bedeutsamer wird die Graue Energie der Vorketten der Baustoffe. Und diese haben heute vielfach immer längere Wege in den Vorketten hinter sich. Bereits vor 20 Jahren zeigten Berechnungen von Prof. Frühwald, dass die „Graue Energie“ etwa 44% des Gesamtenergiebedarfes eines Niedrigenergiehauses ausmachte. In diesen Berechnungen waren die Transporte in den Vorketten der Baustoffe noch nicht einmal inbegriffen. Die Stadt Hamburg meint deshalb: „Als Beitrag zur CO2-Reduktion muss das energieeffiziente Bauen in nachhaltiges Bauen fortentwickelt werden“ (Stadt Hamburg).

  • Graue Energie bei Produkten

    Die Graue Energie von Produkten übersteigt heute bei vielen Produkten bei weitem die Rote Energie der Nutzungsphase. Gerade bei Produkten die in der Nutzungsphase innert sind, hier also keine Energie verbrauchen, ist die Graue Energie alles entscheidend für den Umweltfootprint des Produktes. Über unsere IT Tools könne wir Ihnen sehr kostengünstig die Graue Energie für Ihre Produkte berechnen.

  • Graue Energie bei Gebäuden

    Die Graue Energie bei Gebäuden basiert wesentlich auf der Grauen Energie von den in den Gebäuden verwendeten Baustoffen.

  • Energieeffizienz mit VDI 4075

    Energieeffizienz bedeutet, dass wir uns in Zusammenhang mit einer Ressourceneffizienzberatung nach VDI 4075 auch ansehen wie man die Energie-, Material- und Informationsflüsse vor allem an Schnittstellen und neuralgischen Punkten effizienter machen kann. Beispielsweise: Wie kann Abfall und Ausschuss reduziert werden? Wie könnte Abwärme oder Druckluft genutzt werden? Wie können die Wege intern und extern bei Vorprodukten und Abfällen verkürzt werden? Wie kann die Effizienz und gleichzeitig die Flexibilität erhöht werden?

  • Unsere Datensätze und IT Tools für Ihre Projekte

    Unsere IT Tools und Datensätze erlauben uns für Ihre Produktgruppen und Projekte umfassende Erhebungen und Vergleich anzustellen. Beispiele für unsere Datensätze im Bereich Energie sind: Energieeffizienz der industriellen Produktion und Öko-Anteil an der Energie je Land für 170 Länder weltweit. Weitere Landesspezifische Daten wie durchschnittlicher Energieverbrauch je Branchen je Land, CO2 Emissionen der Industrie je Land und andere. Unsere IT Tools erlauben die Berechnung von PERE und PENRE für die Transportstrecken auf den Haupthandelsrouten von einem Land der Welt nach Europa (Haupthäfen) und von dort an eine beliebige Adresse in einem Land, aufgeteilt nach LKW und Schiffstransport. Mittelwerte für PERE und PENRE sowie Anteil an Erneuerbaren Energien an der Produktion für diverse Baustoffgruppen. Alle Daten wurden berechnet anhand von Grundlagendaten anerkannter Datenbanken.