Ressourceneffizienz

Allein wir Europäer verbrauchen doppelt so viele Ressourcen wie wir haben. Der World Business Council on Sustainable Development fordert, dass bis 2050 die weltweite Ressourceneffizienz 4 – 10 fach erhöht werden müsste. Das ist unserer Ansicht nach nur durch adequate Berücksichtigung der Vorketten von Produkten sowie deren optimale Nachnutzbarkeit zu schaffen (vgl. Circular Economy). Aussagen, Label und europäische Instrumente zu ressourcensparenden  (und energiesparenden) Produkten konzentrieren sich bisher fast immer nur auf die Nutzungsphase (Verbrauch, U-Werte, EnEV, European Green Building Programm, European Green Licht Programm, Kommunalrichtlinie usw.). Ressourceneffizienz wird bisher fast entweder gar nicht oder nur auf Einzelbetriebsebene betrachtet. In Value Chains sind enorme Einsparpotentiale an Ressourcen und Energie möglich, was wir am Beispiel von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen bereits eindrücklich zeigen konnten. Das wollen wir nun gemeinsam mit Partnern auf andere Produktgruppen ausweiten, zunächst auf andere nachwachsende Rohstoffe und Naturstoffe.

  • Ressourceneffizienz in Unternehmen (nach VDI 4075)

    Wir sind Schulungspartner des VDI Zentrums für Ressourceneffizienz und berechtigt Ressourceneffizienzberatungen gemäß VDI 4075 durchzuführen.

    +   Beratungen gemäß VDI 4075

    +   PIUS Check

    +   klassische Methoden der Materialflussrechnung

    +   klassische Ansätze für innerbetriebliche Stoffstromanalyse und -management

    +   klassische Ansätze für innerbetriebliche Akteursanalyse, Informationsflüsse

    +   betiebliche Systemanalyse

  • Ressourceneffizienz in Value Chains

    Ressourceneffizienz in Value Chains ist eines unserer zentralen Themen. Wir erstellen Konzepte, Studien, Projekte zu mehr Ressourceneffizienz in Value Chains unter besonderer Berücksichtigung der Herkünfte von Rohstoffen und Halbwaren sowie der Transporte.

    Betriebsübergreifendes Stoffstrommanagement in Value Chains bringt enorme Einsparpotentiale an Ressourcen und Energie, was wir am Beispiel von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen bereits eindrücklich zeigen konnten. Das wollen wir nun gemeinsam mit Partnern auf andere Produktgruppen ausweiten, zunächst auf andere nachwachsende Rohstoffe und Naturstoffe.

  • Chain of Custody Konzepte nach ISO 38200.

    Wir erarbeiten Chain of Custody Konzepte nach ISO 38200.