Gewässerschutz

Auch bei uns in Europa ist der sorgsame Umgang mit Wasser essentiell, sowohl was den Verbrauch angeht, als auch die Belastung mit Abwässern. In Europa haben Gesetzgeber, Wasserwirtschaft, Umweltverbände, Landwirtschaft sowie Industrie und Gewerbe in den letzten Jahrzehnten sehr viel geleistet. Aber immer noch gehören auch bei uns Gewässser zu den gefährdesten Lebensräumen in Europa und auf der Roten Liste der gefährdeten Arten stehen überproportional viele Fischarten.

Allein 2.472 Arten sind durch Landwirtschaftliche (und Forstliche) „effluents“ gefährdet. Die meisten davon aber nicht, wie man vermuten könnte, durch Herbizide, Pestizide, Überdüngung, sondern durch Bodenerosion und Sedimentation beispielsweise in Gewässern (1.187; im Vergleich dazu 467 durch Herbizide/Pestizide sowie 347 durch Überdüngung; Daten aus Auswertungen der Red List von IUCN).

  • Projekte, Studien und Beratungen im Gewässerschutz

    Unser Unternehmen ist ein Pionier in den Bereichen aquatischer Biotopverbund und Sedimentmanagement in Gewässereinzugsgebieten. Wir arbeiten in unseren Projekten beim Thema Gewässerschutz mit Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Fischerei und Umweltschutz zusammen. Dies umfast die Themen Bodenbewirtschaftung, Erosion, Sedimentation, Verschlammung, Wasserwirtschaft, Flussfischerei, Durchgängigkeit.

  • Erfassung und Bewertung des Gewässerzustandes

    Inzwischen wurden durch unser Büro an mehreren tausend Flusskilometern die Verschlammungssituation und die biologische Durchgängigkeit erfasst.

    Gemeinsam mit den Behörden mit denen wir in Studien und Projekten zusammen arbeiten haben wir diese Thematiken bei Politik und Entscheidern in Deutschland erfolgreich verankert. Unsere Entwicklung von Bewertungsmethoden zur Gewässerverschlammung und Durchgängigkeit fanden bundesweit politische Beachtung und im Falle der Durchgängigkeit bereits bundesweit Eingang in Erhebungen, Programme und gesetzliche Vorgaben.

  • Fischaufstiegshilfen an Wasserkraftanlagen

    Bisher wurden von uns etwa tausend Fischaufstiegshilfen an Wasserkraftanlagen auf biologische Durchgängigkeit untersucht. An staatlichen Programmen zum Erfolgsmonitoring von Fischwanderhilfen und Sedimentmanagement in Bayern war unser Büro maßgeblich beteiligt.