Stoffstrommanagement

  • Stoffstrommanagmentkonzepte

    Unter dem Fokus auf  „Ressourcenschonung von Anfang an“ berücksichtigen unserere Stoffstrommangementkonzepte besonders die Vorketten und die Nachnutzung.

  • Herkunft von Primärressourcen . Halbwaren . Produkten

    Für Klima, Umwelt , Gesundheit und Soziale Aspekte spielt es eine große Rolle woher ein Produkt stammt. Dies konnten wir in Projekten für diverse Produktgruppen bereits eindrücklich zeigen.

    In einer Datenbank mit mehr als 40.000 Datensätzen stehen Daten für 170 Länder weltweit und 80 Bauproduktgruppen zur Verfügung. Auch unsere Datengrundlagen zu den Substanzgruppen der Europäischen REACH Verordnung und Kandidatenliste bilden eine wichtige Grundlage für unsere Studien und Beratungen.

    Bei Ihren Markterkundungen für Grundrohstoffe, Halbwaren, Produkte im Bereich NaWaRo unterstützen wir Sie kompetent durch unsere jahrelangen Erfahrungen und Kontakte in dem Feld, auch mit unserem bereiten Netzwerk an Betrieben und Partnern in dem Bereich (vgl. HOLZ VON HIER).

  • Transporte in den Value Chains

    Die Bedeutung der Herkunft der Baustoffe, der Grauen Energie der Vorketten und der Transporte in der CoC von Baustoffen ( „Cradle to Gate“ aber auch „Gate to Customer“) für Klimaschutz und Ressourceneffizienz von Produkten und Gebäuden wird bisher oft unterschätzt. In den Vorketten lassen sich für Firmen aber auch große Kosteneinsparpotentiale und Risikominderungspotentiale erschließen. Stoffstrommanagement und Value Chains sind eine unserer Hauptkompetenzen.

  • Produktion

    Wir führen für Sie Ressourceneffizienzberatungen nach VDI 4075 durch und erstellen für Sie Produktumweltbilanzen. Methoden wie Pius Check, Materialflusskostenrechnung, Energieberatungen sind Teil dieser Beratungen gehen aber darüber hinaus. Für fast alle Bauproduktgruppen liegen uns für die Lebenszyklusphase A3 bereits umfassende Daten im europäischen und deutschen Mittel für die jeweiligen Bauproduktgruppen vor, die für Projekte, Studien, Beratungen und Vergleiche zur Verfügung stehen.

  • Circular Economy IT-Lösungen

    Circular Economy IT-Lösungen sind unser aktuelles IT Thema an dem wir gerade für zwei Produktgruppen arbeiten. Erfassung von Echtzeit-Stoffströmen ermöglicht neue Wertschöpfungspotentiale innerbetrieblich. Bei großen Konzernen verbindet IT heute Informationsschaltstellen, Ressourcenplanung und Management. Betriebsübergreifend verhindern „Informationsinseln“ und diverse digitale Handhabung von Stoffstromdaten die Entwicklung Richtung Echtzeit-Stoffstromketten. Circular Economy IT-Lösungen für betriebsübergreifendes Stoffstrommanagement (IT „Ökosysteme“; Rohstoffe, Waren, Reste, Abfälle, Logistik), die den Mittelstand nicht systemimmanent ausschließen sind bisher selten. Gesetzlich und technisch wurden Anforderungen an die Datensicherheit zwar immer weiter erhöht (hard facts), bei vielen Betrieben bleiben aber, v.a. wenn Stoffstromdaten an externe IT-Systeme mit Bündelungsfunktion übermittelt werden sollen (IT „Ökosysteme“), enorme Hemmnisse (soft facts). Ziel des Systems ist es Hürden, gerade für KMUs, bei der Nutzung und Integration von Warenstromverfolgung und COC Zertifizierungen … durch eine einfach zu bedienende Integrationslösung abzubauen. Das CSI System soll aus einem Grundlagentool (Sammlung, Vereinheitlichung, Bündelung, Weitergabe nach festgelegten Regeln der CSI Tools) bestehen und an modellhaften betriebsspezifischen Schnittstellen (company specific interface) getestet werden.

  • Innovative IT-Tools für Stoffstrommanagement in Value Chains

    Innovative IT Lösungen, die wir entwickeln, konzentrieren sich auf die Erfassung von Umweltwirkungen in den Stoffstromketten von Produkten, die uns auch die Beratung, sowie das Erstellen von Studien und Konzepten erleichtern, die wir so kostengünstig anbieten können.