Abwärmenutzung

Abwärmenutzung ist heute mehr als notwendig. Immer noch verschwinden 30 – 50% der eingesetzten Energie als Abwärme in die Atmosphäre. Das können wir uns keinesfalls mehr leisten. Gute Abwärmekonzepte erfordern aber die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Branchen. Beispielsweise eine Containertrocknung für Biomasse, Gülle oder Klärschlamm mit der Abwärme einer Müllverbrennungsanlage, eines Zementwerkes oder sonstiger industrieller Abwärme zu koppeln. Oft sind hier jedoch auch viele prozesstechnische Fragen zu klären, da die jeweiligen Produktsprozesse nicht gestört werden dürfen. Mit den geeigneten Rohrleitungen kann man heute selbst aus Abwasserrohren Wärme zurückgewinnen und für Heizung oder Trocknungsprozesse nutzen. Nur wenn hier Lösungen gefunden werden, können heutige Abfallstoffe mit hohem Wasseranteil (z.B. Klärschlamm, Spuckstoffe, Papierfangstoffe), deren Mengen eigentlich klar planbar sind, sinnvoll und energieeffizient als Energieersatzstoff genutzt werden.

  • Abwärmekonzepte

    Beratungen für Abwärmekonzepte haben wir bisher nur in Zusammenhang Beratungen für Rest- und Abfallstoffe angeboten. Hier arbeiten wir mit einem Seniorpartner zusammen (siehe: „Unsere Partner“). Gerne würden wir auch verstärkt Projekte zur Abwärmenutzung umsetzen. Über Ihren Anruf würden wir uns daher sehr freuen.